Tutorial ll2Cpp Dump + Modding

DaRealPanDa

Co-Administrator
Staff member
Supporting-Team
Global Moderator
Social Media
Mar 12, 2018
6,771
15,625
2,120
27
Skyrim
Alles klar, hab es soweit geschafft, es auf dump zu kriegen, aufmachen etc. hat auch alles super geklappt.
Jetzt muss ich nur noch wissen, auf was ich am besten achten sollte, wenn es darum geht es zu ändern, würd gerne Items verdoppeln, gebe es für sowas auch ein tutorial?
Das kann dir wirklich niemand so genau sagen. Der Prozess des moddens ist 100% "trial & error" und zwar IMMER, egal ob du gerade erst mit modden anfängst oder langjähriger pro bist. Das einzige was sich verändert ist deine Sammlung von Keywords.
Denk beispielsweise mal daran den Schaden zu modden. Viele denken da nur an sowas wie "get_damage", aber da wären alternativen wie:
  • handleDamage
  • handleAction
  • enemyDefense
  • enemyHealth
  • attack
  • calculateDamage
  • u.s.w.
welche nur synonyme für die exakt gleiche Funktionalität sind. Es kommt also nur darauf an, was dir alles für die gleiche Funktion in den Kopf kommt.
Natürlich gibt es auch manche Mod Features die etwas mehr abverlangen als nur eine Methode zu modden, aber auch die haben 1000 Wege zum gleichen Ziel.
Für Duping selbst würde mir jetzt nicht direkt etwas einfallen, außer beispielsweise du moddest ein Game in dem es die Möglichkeit gibt, Items zu craften. In dem Falle könntest du versuchen, die Craftmethode so zu modden, dass du das doppelte oder mehr vom Endprodukt bekommst, oder dass das Craften nichts kostet.
Oder Beispielsweise du kannst die Items die du in deinem Inventar hast verkaufen, dann versuch die Methode zu verkaufen zu finden und anstatt das Item aus deinem Inventar zu entfernen bzw. abzuziehen fügst du eines hinzu.
Es gibt zu viele Möglichkeiten alsd das irgendwer dir eine Methode genau für dein Spiel nennnen könnte.
 

Ikto

Platinian
Dec 14, 2019
12
2
3
32
Germany
Das kann dir wirklich niemand so genau sagen. Der Prozess des moddens ist 100% "trial & error" und zwar IMMER, egal ob du gerade erst mit modden anfängst oder langjähriger pro bist. Das einzige was sich verändert ist deine Sammlung von Keywords.
Denk beispielsweise mal daran den Schaden zu modden. Viele denken da nur an sowas wie "get_damage", aber da wären alternativen wie:
  • handleDamage
  • handleAction
  • enemyDefense
  • enemyHealth
  • attack
  • calculateDamage
  • u.s.w.
welche nur synonyme für die exakt gleiche Funktionalität sind. Es kommt also nur darauf an, was dir alles für die gleiche Funktion in den Kopf kommt.
Natürlich gibt es auch manche Mod Features die etwas mehr abverlangen als nur eine Methode zu modden, aber auch die haben 1000 Wege zum gleichen Ziel.
Für Duping selbst würde mir jetzt nicht direkt etwas einfallen, außer beispielsweise du moddest ein Game in dem es die Möglichkeit gibt, Items zu craften. In dem Falle könntest du versuchen, die Craftmethode so zu modden, dass du das doppelte oder mehr vom Endprodukt bekommst, oder dass das Craften nichts kostet.
Oder Beispielsweise du kannst die Items die du in deinem Inventar hast verkaufen, dann versuch die Methode zu verkaufen zu finden und anstatt das Item aus deinem Inventar zu entfernen bzw. abzuziehen fügst du eines hinzu.
Es gibt zu viele Möglichkeiten alsd das irgendwer dir eine Methode genau für dein Spiel nennnen könnte.
Ahh, okay. Hab es soweit verstanden. Also darf ich sozusagen rum probieren und schauen, was genau das richtige sein könne.
 
  • Like
Reactions: DaRealPanDa

Ikto

Platinian
Dec 14, 2019
12
2
3
32
Germany
Okay, habe es doch geschafft.
Wusste vorher nicht das ist strg+G und strg+B nutzen sollte, schaue die Videos meistens ohne Ton.
Aufjedenfall, hab ich es hinbekommen, im Game die Diamanten zu ändern aber leider, kann ich noch nichts kaufen, das es wirklich abgezogen wird.
Bin trotzdem froh, das es geklappt hat :D Muss es nur noch hinbekommen, dass ich mich auch in Google oder Facebook anmelden kann.
Werde trotzdem weiter versuchen und schauen, was ich noch verändert bekomme, damit das auch klappt mit dem Kaufen.
 

hprnv

Platinian
Sep 4, 2023
11
3
3
35
firstly, thanks for the tutorial, secondly, only a blind person wouldn’t notice - you guys have angelic patience, answering the same questions over and over again, even understanding that the reason is human laziness and the desire for everything to be hacked with a click :)
 
Tags
kingtrauma ll2cpp modding ll2cppdump platinmods